Gentrification Blog

Die Weihnachtsfeiertage sind ja traditionell die Zeit der Geschenke und auch die Berliner Wohnungspolitik ließ sich in diesem Jahr nicht lumpen. Am 19. Dezember verkündete Stadtentwicklungssenator Müller eine Mietobergrenze für 35.000 Sozialwohnungen in problematischen Großsiedlungen (Berliner Zeitung: „Preisstopp für Berliner Sozialbauten„) und schon einen Tag zuvor beschloss das Bezirksamt Pankow den Pressemeldungen zufolge ein Verbot für Luxussanierungen (Berliner Zeitung: „Pankow verbietet den Luxus„; Berliner Morgenpost: „Pankow stoppt Luxussanierungen“ und Prenzlauer Berg Nachrichten: „Luxusverbot für Prenzlauer Berg„).

Mietobergrenzen für Sozialwohnungen und strenge Sanierungsauflagen klingen angesichts der weiter steigenden Mieten und des Verdrängungsdruckes in weiten Teilen der Stadt erst einmal sinnvoll. Ein Blick auf die Details lässt jedoch an der Ernsthaftigkeit der Vorschläge zweifeln.

Ursprünglichen Post anzeigen 821 weitere Wörter

Ein Gedanke zu “

  1. Pingback: Results for week beginning 2012-12-24 « Iron Blogger Berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s